Rückblick und Fotos

Die Referenten, die ca. 40 Besucher und das Team von Therapeuten.de waren sich einig: Das Frühlingsfest (gleichzeitig auch der Tag der offenen Tür) war ein rundum gelungener Sonntag-Nachmittag. Nach dem Sektempfang und der Begrüßung der Gäste durch die Geschäftsführer Andreas Schmidt und Ralf Lieder gab es vier interessante Vorträge, die unsere Gästen begeisterten.

Der Sektempfang (Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu Vergrößern)

       

Die Psychologie des Glücks (Andreas Schmidt)

Andreas Schmidt erläuterte, was Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin oder Endorphine mit unserem Glückempfinden zu tun haben. Was sich auf den ersten Blick wie ein trockener wissenschaftlicher Vortrag anhört war ein spannender Ausflug in die Psychologie des Glücks.

       

"Der schwarze Schwan" oder Die Integration des Schattens (Dr. Rüdiger Stellberg)

Die Schauspielerin Natalie Portmann gewann dieses Jahr einen Oscar für Ihre Rolle im Film "Der schwarze Schwan". Diesen Film nahm Dr. Stellberg zum Anlass, um auf das vergessene Traume und die Integration des Schattens in der Therapie hinzuweisen. Eindrucksvoll demonstrierte er, welche Auswirkungen ein nicht integrierter Schatten haben und mit welchen Methoden er integriert werden kann.

Die Kunst der Integrativen Atemtherapie (Tilke Plateel-Deur)

Für viele Besucher war der Vortrag von Tilke Plateel-Deur der Höhepunkt des Tages. "Die große alte Dame der Atemtherapie", wie Andreas Schmidt sie bei der Vorstellung augenzwinkernd nannte, bildet seit über 30 Jahren integrative Atemtherapeuten aus. In einem bewegenden Vortrag berichtete Sie über ihren persönlichen Weg und was für sie wichtige Qualitäten eines Therapeuten sein sollten.

       

 Chanting (Andreas Schmidt und Brigitte Schmitz)

Zur Tradition unserer Feste gehört ein abschließendes gemeinsames Singen von Chants und Mantren, die eine sehr heilsame Wirkung haben können. Zufälligerweise war eine der bekanntesten deutschen Chanting-Sängerinnen unter unseren Gästen und auf vielfachen Wunsch der Besucher unterstützte sie Andreas Schmidt und sang einige ihrer Lieder. Vor allem das Lied "Danke" summten einige Besucher noch beim Verlassen des Festes.

 

Impressionen, Besucher & Team

Hier noch einige Fotos und Impressionen von Besuchern, Referenten und dem Therapeuten.de-Team.

   

Wir bedanken uns für Ihren Besuch.

Ralf Lieder, Barbara Kreutz, Andreas Schmidt
Das Team von Therapeuten.de