Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Formulare für Therapeuten und Therapeutinnen, die in diesem Portal mit einem Eintrag vertreten sind.

1. Änderung und Bearbeitung von Einträgen über das Kundenmodul
Über den Tab Login/-out auf unserer Startseite gelangen Sie zum Kundenmodul. Dort können Sie alle Inhalte Ihres Eintrags bearbeiten, mit folgender Ausnahme:

  • Individuell ergänzte Methoden, die nicht in unserem Methodenlexikon vorhanden sind, können nur von uns geändert werden. Diese erkennen Sie daran, dass sie auf den PLZ-Bereichsseiten und in den Profilen mit schwarzer Schrift dargestellt und nicht zu einer Methodenseite verlinkt sind. Wir wollen damit eventuellem Mißbrauch vorbeugen. Wenn Sie eine bereits vorhandene ergänzte Methode ändern oder eine neue hinzufügen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unsere Service-Mitarbeiter (service@therapeuten.de).
 
  • Kalendereinträge erfolgen vorerst weiterhin über den Mietkalender Datefix. Für diesen erhalten Teilnehmer mit einem Premiumeintrag separate Zugangsdaten bei der Anmeldung des Eintrags oder auf Rückfrage beim Service-Team. Beim weiteren Ausbau unseres Portalsystems wird es auch ein implementiertes Kalendersystem geben. Unsere Premiumteilnehmer werden dann darüber informiert.
     
  • Die Ausbildungsinstitute liegen zur Zeit noch auf einem separaten Server mit der Domain "www.ausbildungsinstitute.de" und können zur Zeit noch nicht über das Kundenmodul bearbeitet werden. Wenden Sie sich hier bitte vorerst an das Service-Team.

Die Handhabung des Kundenmoduls ist zwar weitgehend selbsterklärend, dennoch finden Sie eine Liste von häufig gestellten Fragen zum Kundenmodul in unserer FAQ-Liste.

Änderung und Ergänzungen an einem Eintrag werden nicht sofort online gestellt, sondern in einem Zwischenschritt von uns noch frei gegeben. Als Herausgeber von Therapeuten.de tragen wir die redaktionelle Verantwortung für die veröffentlichten Inhalte und prüfen deshalb jeden Eintrag. Außerdem schützen wir Sie so vor eventuellen Regel- und Gesetzesverstößen, die manchmal aus Unkenntnis der Sachlage geschehen. Die Freigabe erfolgt an Werktagen jeden Morgen, teilweise auch während des Tages.

2. Die häufigsten Fragen & Antworten (Frequently Asked Questions FAQ)
Unser Service-Team hat die am häufigsten gestellten Fragen in einer Liste zusammengefasst und jeweils eine ausführliche Antwort erstellt. Schauen Sie bitte zuerst in die FAQ-Liste wenn Sie Fragen oder Probleme haben.

3. Wechsel des Tarifs oder Neuanmeldung
Mit dem u.a. Link gelangen Sie zur Tarifübersicht mit den Formularen zur Anmeldung eines Eintrags. Hierüber können Sie auch einen Tarifwechsel vornehmen. Informieren Sie uns im Feld "Nachricht an uns" einfach darüber, dass Sie bereits einen Eintrag bei uns haben. Ein Wechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich; laufende Jahresrechnungen werden anteilig verrechnet. In einen niedrigeren Tarif können Sie nach Ablauf der aktuellen Jahresrechnung wechseln.
Beim Wechsel vom Standard zum Premium-Tarif müssen Sie ein entsprechendes neues Formular ausfüllen und absenden, weil dort zusätzliche Informationen benötigt werden.
Zur Tarifübersicht

4. Versendung von Newslettern
Email-Marketing ist die effizienteste Werbeform im Internet. Jeden Monat versenden wir einen personalisierten und grafisch gestalteten Newsletter an mehr als 5000 Abonnenten (Stand August 2017), die sich gezielt über Veranstaltungen im therapeutischen Umfeld informieren möchten. Diese direkten und gewünschten Kontakte können Sie in Form eines eigenen Newsletters nutzen. Dabei handelt es sich um einen eigens nur für Sie entwickelten Newsletter, der an unsere gesamte Datenbank verschickt wird (max. vier Aussendungen pro Monat). Weitere Infos und Tipps erhalten Sie hier.

5. Bonus für Empfehlungen unseres Portals an andere Teilnehmer
Empfehlungen von bereits bei uns gelisteten Teilnehmern sind mit der häufigste Anmeldegrund von Neukunden. Für diese Empfehlungen bedanken wir uns bei den Empfehlern mit einem Bonus von 10 € pro Neuanmeldung (und bezahlter Rechnung), den wir bei der nächsten Jahresrechnung in Abzug bringen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Sollte die Bonussumme die Summe der Folgerechnung übersteigen, wird der Restbetrag im darauf folgenden Jahr verrechnet. Bitten Sie die Personen, die sich über eine Empfehlung von Ihnen bei uns anmelden, Ihren Namen im Anmeldeformular zu nennen.

6. Zulässige Berufsbezeichnungen für Heilpraktiker (Psychotherapie)
Schon in der Vergangenheit wurden Heilpraktiker, deren Tätigkeitsbezeichnungen Verwechslungen mit  Psychologischen Psychotherapeuten (PP) oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PJK) zuließen, immer wieder abgemahnt. Um auch für die Heilpraktiker Sicherheit herzustellen, hat der Vorstand der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN) eine - von der Rechtsprechung gestützte - Liste mit zulässigen und unzulässigen Bezeichnungen verabschiedet. (Quelle: http://www.pk-nds.de)

Gebots- und Verbotsliste für die Berufsbezeichnung von Heilpraktikern, die die Psychotherapie ausüben

1. Zulässige Berufsbezeichnungen:
- Heilpraktiker nur für Psychotherapie
- Heilpraktiker (Psychotherapie)
- Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

2. Unzulässige Berufsbezeichnungen:
- Therapie für heilkundliche Psychotherapie
- Praxis für Psychotherapie
- Psychotherapeutische Praxis
- Psychotherapeutischer Heilpraktiker
- Fachtherapeut für Psychotherapie
- Fachtherapeut für Psychotherapie (HPG)
- Psychotherapeut (HPG)
- Psychotherapeut nach dem HPG
- Heilpraxis (Psychotherapie)
- Heilpraxis nur für Psychotherapie
- Heilpraxis für Psychotherapie
- Psychotherapeutische Heilpraxis
- Heilpraktiker für Psychotherapie

(laut Psychotherapeutenkammer Niedersachsen)

Promovierte Therapeuten müssen die entsprechende Zusatzbezeichnung (z.B. Dr. phil., Dr. rer. nat.) führen. Der Grund: Dr. allein erweckt den Anschein, es mit einem Dr. med. zu tun zu haben.

Quellen:

AOLG = Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden

7. Hinweis zur Berufsbezeichnung bei Ärzten

Hinweis nur für Ärzte: Nach der Weiterbildungsordnung bzw. öffentlich-rechtlichen Vorschriften erworbenen Qualifikationen können der Berufsbezeichnung angehängt werden (Facharzt für ...). Alle weiteren Tätigkeitsschwerpunkte müssen nach § 7 der Berufsordnung unverwechselbar und separat aufgeführt werden und finden in der Rubrik "Therapieform/Methode" Ihren Platz.

8. Heilpraktiker-Werbung

Dieser Leitfaden wurde von der GBP e.V. mit Unterstützung der DGK e.V., der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie e.V. als Handreichung für Mitglieder, Interessierte und andere Betroffene in Auftrag gegeben, um häufig auftretende Rechtsfragen zu beantworten. Sie betreffen insbesondere die richtige Berufsbezeichnung, aber auch die bei jeglicher Werbemaßnahme (Praxisschild, Internetauftritt, Flyer usw.) zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen.

Die GBP e.V. hat diesen Leitfaden in Auftrag gegeben, weil die Auslegung des HWG (Heilmittelwerbegesetzes) und des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) für uns Praktiker nicht leicht ist und oft zu großer Rechtsunsicherheit führt, sobald wir an die Öffentlichkeit treten. Das Problem ist: Zu wissen, was wir nicht tun dürfen in Ausübung unseres Berufes enthält keine Aussage darüber, wie wir nach außen auftreten und werben können.

Dieser Ratgeber gibt einen Überblick über häufig auftretende Rechtsfragen, mit denen psychotherapeutisch arbeitende Heilpraktiker in ihrem Berufsalltag konfrontiert sind. Aus dem Inhalt: - Berufsbezeichnung - allgemein rechtliche Vorgaben für Werbung - einzelne Werbemittel - Tätigkeitsbeschreibungen - Internet-Darstellung - Flyer und andere Darstellungen der Arbeit in der Öffentlichkeit - Gesetze im Bereich der Heilpraktiker-Werbung.


Praktische Beispiele veranschaulichen einen möglichen Aktionsrahmen. Der rechtliche Leitfaden soll dazu anregen, den tatsächlich vorhandenen Handlungsspielraum für Heilpraktiker-Werbung auszuschöpfen und im öffentlichen Auftritt für mehr Rechtssicherheit zu sorgen.

Über den Autor: Herr Christof Stock ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizin- und Verwaltungsrecht in Aachen.

9. Zahlungsmöglichkeiten
Zur Begleichung Ihrer Rechnungen von Therapeuten.de haben Sie mehrere Zahlungsmöglichkeiten:

1. Per Rechnung Überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf unser Konto:
Chiron Media UG, Kto. 38638, BLZ 32050000, Stadtsparkasse Krefeld
2. Per Einzugsermächtigung Sie können uns eine Einzugsermächtigung für die jährlichen Abonnementsgebühren erteilen. Wir buchen dann den Betrag bei Fälligkeit von Ihrem Konto ab. Bei der Abonnementverlängerung erhalten Sie acht Tage vorher eine Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse. Falls Sie keine Fortführung Ihres Eintrags für weitere 12 Monate wünschen oder in einen anderen Tarif wechseln möchten, können Sie uns dann entsprechend benachrichtigen.
Zum Formular
3. Per PayPal PayPal ist das Online-Zahlungssystem von eBay, das auch außerhalb von Auktionen für Zahlungen verwendet werden kann. Sie müssen sich einmalig und kostenlos bei PayPal anmelden: www.paypal.de
Unsere Daten für die Zahlung:
E-Mail-Adresse: info@therapeuten.de
Kategorie für Verkauf: Service
E-Mail-Betreff: Zahlung für Therapeuten.de
Hinweis: Ihre Rg.-Nummer und Ihre Kundennummer
4. Per Kreditkarte
(nur über PayPal)
Die Abbuchung bei der Zahlung über PayPal kann auch per Kreditkarte erfolgen. Weitere Infos siehe Punkt 3.


10. Laufzeit des Eintrags, Verlängerung, Kündigung
Ein Eintrag gilt immer nur für ein Jahr. Nach Ablauf des Jahres erhalten Sie von uns per E-Mail eine Rechnung für das Folgejahr und Sie können dann entscheiden, ob Sie verlängern oder den Eintrag entfernen lassen möchten. Bei einer gewünschten Verlängerung überweisen Sie den Rechnungsbetrag, bei einer gewünschten Löschung informieren Sie uns entsprechend per E-Mail (kuendigung@therapeuten.de), Fax, Telefon oder Brief. Diese Information ist wichtig, weil ansonsten die erstellte Rechnung nicht storniert werden kann und als offener Posten behandelt wird.

Dessen ungeachtet können Sie jederzeit für das Folgejahr kündigen oder Ihren Eintrag per sofort löschen lassen. Die bereits gezahlten Eintragsgebühren für das laufende Jahr können allerdings nicht zurück gezahlt werden. Es ist nicht nötig, uns die Kündigung per Einschreiben zu senden (wenn doch, dann bitte nur als Einwurfeinschreiben). Wir möchten nur Kunden haben, denen der Eintrag in unserem Portal einen Vorteil bringt und die sich deshalb für einen Eintrag entscheiden. 

11. Achtung: Nicht auf Trittbrettfahrer hereinfallen
Wie wir von mehreren unserer Inserenten erfahren haben, wurden sie von Mitarbeitern verschiedener Firmen angerufen, die Therapeuten-Datenbanken oder -Listen anbieten. Dabei wurden sie gefragt, ob sie den Vertrag, den sie angeblich vor einem Jahr abgeschlossen hätten, verlängern möchten. Bei den genannten Angaben für den Eintragsabgleich handelte es sich offensichtlich um die Daten aus dem Eintrag in unserem Portal und man ließ die angerufenen Kunden im Glauben, es würde sich um die Verlängerung dieses Eintrags handeln.

Wir möchten Sie mit dieser E-Mail darüber informieren, dass wir mit diesen Anrufen und den dahinter stehenden Unternehmen nichts zu tun haben. Wir betreiben kein Telefonmarketing und unsere Tarife betragen nur einen Bruchteil der Kosten, die von diesen Anbietern in Rechnung gestellt werden. Falls Sie in der nächsten Zeit solche Anrufe erhalten sollten, dann beachten Sie bitte, dass es sich nicht um eine Verlängerung Ihres Eintrages bei Therapeuten.de handelt. Außerdem sollten Sie die angebotenen Leistungen und die dafür verlangten Gebühren genau prüfen.

Folgende, uns schriftlich gegebene Versicherung, ist wichtig für alle, die auf das telefonische Angebot eingegangen sind: "Sollten dennoch Kunden in unserer Datenbank aufgenommen sein oder noch werden, die anhand dieser Verwechslung dabei sind und dies spätestens eine Woche nach Rechnungserhalt mitteilen, werden diese nach Wunsch storniert und aus der Datenbank entfernt." Telefonisch wurde uns auch versichert, das ebenfalls ältere Verträge storniert würden, wenn es sich um diese Verwechslung handelt.

Damit Sie zukünftig sicher sein können, welche Kontaktaufnahmen von uns sind, geben wir Ihnen hiermit eine kurze Zusammenfassung unserer Geschäftspolitik:

  • Unser oberster Grundsatz, der auch unsere Geschäftspolitik bestimmt, lautet: Wir möchten mit unseren Leistungen überzeugen und nicht mit rechtlichen Kniffen, Täuschungen oder Überrumpelungen. Offenheit und Fairness sind für uns selbstverständliche Leitlinien.
  • Wir betreiben kein Telefonmarketing, weil wir diese Art der Kundenakquise persönlich ebenfalls nicht mögen. Unsere Kontakte und die Informationsvermittlung erfolgt ausschließlich in schriftlicher Form, entweder als E-Mail, per Fax oder per Brief (damit Sie immer den Absender ermitteln können). Anrufe erfolgen nur sehr selten, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. wenn die E-Mail Adresse nicht mehr aktuell ist) oder wenn wir um Rückruf gebeten werden.
  • Einträge werden immer nur über den Zeitraum von einem Jahr abgeschlossen. Nach Ablauf von 12 Monaten erhalten Sie von uns eine Rechnung für die Verlängerung um ein weiteres Jahr. Wenn Sie diese Rechnung bezahlen, wird Ihr Eintrag weitergeführt, wenn Sie uns mitteilen, dass sie den Eintrag nicht mehr weiterführen möchten, wird die Rechnung storniert und der Eintrag gelöscht.

    Die elektronische Vernetzung und die Möglichkeit, sich im Internet zu präsentieren, hat unbestreitbare Vorteile. Wie häufig im Leben, gibt es aber auch Schattenseiten. Wenn man diese kennt, kann man entsprechend reagieren.

12. Therapeuten.de in Zahlen und Fakten
Einer unserer geschäftlichen Grundsätze ist vollkommene Transparenz, damit Besucher und teilnehmende Therapeuten/innen den Stellenwert von Therapeuten.de besser einschätzen können. Deshalb geben wir Ihnen auf unseren Webseiten und im Newsletter halbjährlich eine Übersicht über die aktuellen Daten und Fakten bei Therapeuten.de.
zu den Zahlen und Fakten

13. Eingabe von Terminen in den Veranstaltungskalender
Premium-Teilnehmer können ihre Seminar- und Veranstaltungstermine selbst in unser Kalendersystem eingeben und pflegen. Dafür erhalten sie von uns einen Usernamen und ein Passwort. Eine ausführliche Anleitung steht als PDF-Dokument zur Verfügung. Die Webseite zum Eintragen Ihrer Termine lautet www.seminar-ueberblick.de/datefix - die Zugangsdaten haben wir Ihnen bei der Anmeldung per E-Mail zugesandt.