2. Die häufigsten Fragen & Antworten (Frequently Asked Questions FAQ)
Unser Service-Team hat die am häufigsten gestellten Fragen in
einer Liste zusammengefasst und jeweils eine ausführliche
Antwort erstellt. Schauen Sie bitte zuerst in die
FAQ-Liste wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
3. Wechsel des Tarifs oder Neuanmeldung
Mit dem u.a. Link gelangen Sie zur Tarifübersicht mit den Formularen zur Anmeldung eines Eintrags. Hierüber können Sie auch einen Tarifwechsel vornehmen. Informieren Sie uns im Feld "Nachricht an uns" einfach darüber, dass Sie bereits einen Eintrag bei uns haben. Ein Wechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich; laufende Jahresrechnungen werden anteilig verrechnet. In einen niedrigeren Tarif können Sie nach Ablauf der aktuellen Jahresrechnung wechseln.
Beim Wechsel vom Standard zum Premium-Tarif müssen Sie ein entsprechendes neues Formular ausfüllen und absenden, weil dort zusätzliche Informationen benötigt werden.
Zur Tarifübersicht
4. Versendung von Newslettern
Email-Marketing ist die effizienteste Werbeform im Internet. Jeden Monat versenden wir einen personalisierten und grafisch gestalteten Newsletter an mehr als
5000 Abonnenten (Stand August 2017), die sich gezielt über Veranstaltungen im therapeutischen Umfeld informieren möchten. Diese direkten und gewünschten Kontakte können
Sie in Form eines eigenen Newsletters nutzen. Dabei handelt es sich um einen eigens nur für
Sie entwickelten Newsletter, der an unsere gesamte Datenbank verschickt wird (max. vier Aussendungen pro Monat). Weitere Infos und Tipps erhalten Sie
hier.
5. Bonus für Empfehlungen unseres Portals an andere Teilnehmer
Empfehlungen von bereits bei uns gelisteten Teilnehmern sind
mit der häufigste Anmeldegrund von Neukunden. Für diese Empfehlungen bedanken wir uns bei den Empfehlern mit einem Bonus von 10
€ pro Neuanmeldung (und bezahlter Rechnung), den wir bei der nächsten Jahresrechnung in Abzug bringen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Sollte die Bonussumme die Summe der Folgerechnung
übersteigen, wird der Restbetrag im darauf folgenden Jahr verrechnet. Bitten Sie die Personen, die sich
über eine Empfehlung von Ihnen bei uns anmelden, Ihren Namen im Anmeldeformular zu nennen.
6. Zulässige Berufsbezeichnungen für Heilpraktiker (Psychotherapie)
Schon in der Vergangenheit wurden Heilpraktiker, deren Tätigkeitsbezeichnungen Verwechslungen mit Psychologischen Psychotherapeuten (PP) oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PJK) zuließen, immer wieder abgemahnt. Um auch für
die Heilpraktiker Sicherheit herzustellen, hat der Vorstand der
Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN) eine - von der Rechtsprechung gestützte - Liste mit zulässigen und unzulässigen Bezeichnungen
verabschiedet. (Quelle:
http://www.pk-nds.de)
Gebots- und Verbotsliste für die Berufsbezeichnung von Heilpraktikern, die die Psychotherapie ausüben
1. Zulässige Berufsbezeichnungen:
- Heilpraktiker nur für Psychotherapie
- Heilpraktiker (Psychotherapie)
- Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
2. Unzulässige Berufsbezeichnungen:
- Therapie für heilkundliche Psychotherapie
- Praxis für Psychotherapie
- Psychotherapeutische Praxis
- Psychotherapeutischer Heilpraktiker
- Fachtherapeut für Psychotherapie
- Fachtherapeut für Psychotherapie (HPG)
- Psychotherapeut (HPG)
- Psychotherapeut nach dem HPG
- Heilpraxis (Psychotherapie)
- Heilpraxis nur für Psychotherapie
- Heilpraxis für Psychotherapie
- Psychotherapeutische Heilpraxis
- Heilpraktiker für Psychotherapie
(laut Psychotherapeutenkammer Niedersachsen)
Promovierte Therapeuten müssen die entsprechende Zusatzbezeichnung (z.B. Dr. phil., Dr. rer. nat.) führen. Der Grund: Dr. allein erweckt den Anschein, es mit einem Dr. med. zu tun zu haben.
Quellen:
AOLG = Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden
7. Hinweis zur Berufsbezeichnung bei
Ärzten
Hinweis nur für Ärzte: Nach der Weiterbildungsordnung bzw. öffentlich-rechtlichen Vorschriften erworbenen Qualifikationen können der Berufsbezeichnung angehängt werden (Facharzt für ...). Alle weiteren Tätigkeitsschwerpunkte müssen nach § 7 der Berufsordnung unverwechselbar und separat aufgeführt werden und finden in der Rubrik
"Therapieform/Methode" Ihren Platz.
8.
Heilpraktiker-Werbung
Dieser Leitfaden wurde von der
GBP e.V. mit Unterstützung
der DGK e.V., der Deutschen Gesellschaft für
Körperpsychotherapie e.V. als Handreichung für Mitglieder,
Interessierte und andere Betroffene in Auftrag gegeben, um
häufig auftretende Rechtsfragen zu beantworten. Sie
betreffen insbesondere die richtige Berufsbezeichnung, aber
auch die bei jeglicher Werbemaßnahme (Praxisschild,
Internetauftritt, Flyer usw.) zu beachtenden rechtlichen
Rahmenbedingungen.
Die
GBP e.V. hat diesen Leitfaden in Auftrag gegeben, weil die
Auslegung des HWG (Heilmittelwerbegesetzes) und des UWG
(Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) für uns Praktiker
nicht leicht ist und oft zu großer Rechtsunsicherheit führt,
sobald wir an die Öffentlichkeit treten. Das Problem ist: Zu
wissen, was wir nicht tun dürfen in Ausübung unseres Berufes
enthält keine Aussage darüber, wie wir nach außen auftreten
und werben können.
Dieser Ratgeber gibt einen
Überblick über häufig auftretende Rechtsfragen, mit denen
psychotherapeutisch arbeitende Heilpraktiker in ihrem
Berufsalltag konfrontiert sind. Aus dem Inhalt: -
Berufsbezeichnung - allgemein rechtliche Vorgaben für
Werbung - einzelne Werbemittel - Tätigkeitsbeschreibungen -
Internet-Darstellung - Flyer und andere Darstellungen der
Arbeit in der Öffentlichkeit - Gesetze im Bereich der
Heilpraktiker-Werbung.
|
|
Praktische Beispiele veranschaulichen
einen möglichen Aktionsrahmen. Der rechtliche Leitfaden soll
dazu anregen, den tatsächlich vorhandenen Handlungsspielraum
für Heilpraktiker-Werbung auszuschöpfen und im öffentlichen
Auftritt für mehr Rechtssicherheit zu sorgen.
Über
den Autor: Herr Christof Stock ist Rechtsanwalt und
Fachanwalt für Medizin- und Verwaltungsrecht in Aachen. |
9. Zahlungsmöglichkeiten
Zur Begleichung Ihrer Rechnungen von Therapeuten.de haben Sie mehrere Zahlungsmöglichkeiten:
1.
|
Per Rechnung
|
2.
|
Per Einzugsermächtigung |
3. |
Per PayPal |
4. |
Per Kreditkarte (nur
über PayPal) |
10. Laufzeit des Eintrags, Verlängerung, Kündigung
Ein Eintrag gilt immer nur für ein Jahr. Nach Ablauf des Jahres erhalten Sie von uns per E-Mail eine Rechnung für das Folgejahr und Sie können dann entscheiden, ob Sie verlängern oder den Eintrag entfernen lassen möchten. Bei einer gewünschten Verlängerung
überweisen Sie den Rechnungsbetrag, bei einer gewünschten Löschung informieren Sie uns entsprechend per E-Mail
(kuendigung@therapeuten.de), Fax, Telefon oder Brief. Diese Information ist wichtig, weil ansonsten die erstellte Rechnung nicht storniert werden kann und als offener Posten behandelt wird.
Dessen ungeachtet können Sie jederzeit für das Folgejahr kündigen oder Ihren Eintrag per sofort löschen lassen. Die bereits gezahlten Eintragsgebühren für das laufende Jahr können allerdings nicht zurück gezahlt werden.
Es ist nicht nötig, uns die Kündigung per Einschreiben zu
senden (wenn doch, dann bitte nur als Einwurfeinschreiben). Wir möchten nur Kunden haben, denen der Eintrag in
unserem Portal einen Vorteil bringt und die sich deshalb für
einen Eintrag entscheiden.
11. Achtung: Nicht auf Trittbrettfahrer hereinfallen
Wie wir von mehreren unserer Inserenten erfahren haben, wurden sie von Mitarbeitern verschiedener Firmen angerufen, die Therapeuten-Datenbanken oder -Listen anbieten. Dabei wurden sie gefragt, ob sie den Vertrag, den sie angeblich vor einem Jahr abgeschlossen hätten, verlängern möchten. Bei den genannten Angaben für den Eintragsabgleich handelte es sich offensichtlich um die Daten aus dem Eintrag in unserem Portal und man ließ die angerufenen Kunden im Glauben, es würde sich um die Verlängerung dieses Eintrags handeln.
Wir möchten Sie mit dieser E-Mail darüber informieren, dass wir mit diesen Anrufen und den dahinter stehenden Unternehmen nichts zu tun haben. Wir betreiben kein Telefonmarketing und unsere Tarife betragen nur einen Bruchteil der Kosten, die von diesen Anbietern in Rechnung gestellt werden.
Falls Sie in der nächsten Zeit solche Anrufe erhalten sollten, dann beachten Sie bitte, dass es sich nicht um eine Verlängerung Ihres Eintrages bei Therapeuten.de handelt. Außerdem sollten Sie die angebotenen Leistungen und die dafür verlangten Gebühren genau prüfen.
Folgende, uns schriftlich gegebene Versicherung, ist wichtig für alle, die auf das telefonische Angebot eingegangen sind: "Sollten dennoch Kunden in unserer Datenbank aufgenommen sein oder noch werden, die anhand dieser Verwechslung dabei sind und dies spätestens eine Woche nach Rechnungserhalt mitteilen, werden diese nach Wunsch storniert und aus der Datenbank entfernt." Telefonisch wurde
uns auch versichert, das ebenfalls ältere Verträge storniert würden, wenn es sich um diese Verwechslung handelt.
Damit Sie zukünftig sicher sein können, welche Kontaktaufnahmen von uns sind, geben
wir Ihnen hiermit eine kurze Zusammenfassung unserer Geschäftspolitik:
- Unser oberster Grundsatz, der auch unsere Geschäftspolitik bestimmt, lautet: Wir möchten mit unseren Leistungen
überzeugen und nicht mit rechtlichen Kniffen, Täuschungen oder
Überrumpelungen. Offenheit und Fairness sind für uns selbstverständliche Leitlinien.
- Wir betreiben kein Telefonmarketing, weil wir diese Art der Kundenakquise persönlich ebenfalls nicht mögen. Unsere Kontakte und die Informationsvermittlung erfolgt ausschließlich in schriftlicher Form, entweder als E-Mail, per Fax oder per Brief (damit Sie immer den Absender ermitteln können). Anrufe erfolgen nur sehr selten, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. wenn die E-Mail Adresse nicht mehr aktuell ist) oder wenn wir um Rückruf gebeten werden.
- Einträge werden immer nur über den Zeitraum von einem Jahr
abgeschlossen. Nach Ablauf von 12 Monaten erhalten Sie von uns
eine Rechnung für die Verlängerung um ein weiteres Jahr. Wenn Sie diese Rechnung bezahlen, wird Ihr Eintrag weitergeführt, wenn Sie uns mitteilen, dass sie den Eintrag nicht mehr weiterführen möchten, wird die Rechnung storniert und der Eintrag gelöscht.
Die elektronische Vernetzung und die Möglichkeit, sich im Internet zu präsentieren, hat unbestreitbare Vorteile. Wie häufig im Leben, gibt es aber auch Schattenseiten. Wenn man diese kennt, kann man entsprechend reagieren.
12. Therapeuten.de in Zahlen und Fakten
Einer unserer geschäftlichen Grundsätze ist vollkommene Transparenz, damit Besucher und teilnehmende Therapeuten/innen den Stellenwert von Therapeuten.de besser einschätzen können. Deshalb geben wir Ihnen auf unseren Webseiten und im Newsletter
halbjährlich eine
Übersicht über die aktuellen Daten und Fakten bei Therapeuten.de.
zu den Zahlen und Fakten
13. Eingabe von Terminen in den Veranstaltungskalender
Premium-Teilnehmer können ihre Seminar- und Veranstaltungstermine selbst in unser Kalendersystem eingeben und pflegen. Dafür erhalten sie von uns einen Usernamen und ein Passwort. Eine ausführliche Anleitung steht als
PDF-Dokument zur Verfügung. Die Webseite zum Eintragen Ihrer Termine lautet www.seminar-ueberblick.de/datefix - die Zugangsdaten haben wir Ihnen
bei der Anmeldung per E-Mail zugesandt.