Einer unserer geschäftlichen Grundsätze ist es, unseren Besuchern und teilnehmenden Therapeuten/innen soviel Transparenz wie möglich über unser Internetverzeichnis zu geben. Bis 2012 haben wir deshalb monatlich eine Übersicht über die aktuellen Daten und Fakten gegeben. Wir stellten jedoch fest, dass die Zahlen im Jahresdurchschnitt immer ähnlich waren mit einem durchschnittlichen Wachstum von etwa 10 %.

Da diese Monatszahlen nicht viel aussagen, haben wir uns dazu entschlossen, hier nur noch Halbjahreszahlen zu veröffentlichen. Diese basieren auf dem Auswertungstool Google Analytics.

Der nachfolgend als PDF-Datei abzurufende Bericht stellt die Zugriffsdaten auf das Webverzeichnis therapeuten.de im jeweils angegebenen Halbjahr  vor, ergänzt durch eine Interpretation der vorliegenden Zahlen. Themenportale wie dorn-breuss-portal.de oder craniosacral-portal.de sind hierbei nicht aufgeführt.

Bericht der Zugriffsdaten auf
Therapeuten.de im 1. Halbjahr 2017

 

 

 

Anmerkung zur Anzahl der gelisteten Therapeuten/innen:
Wir legen Wert darauf, ein aktuelles Verzeichnis mit wirklich engagierten Therapeuten/innen anzubieten (nichts ist schlimmer als ein Verzeichnis, in dem man ständig auf nicht mehr existierende Adressen stößt oder die Angaben lediglich aus der Adresse besteht). Das können wir nur dadurch garantieren, dass sich jeder neue Therapeut/in explizit bei uns anmelden muss und für seinen Eintrag bezahlt (Ausnahme sind einige wenige Ärzte, in deren Berufsordnung vorgeschrieben ist, dass sie sich nur an Verzeichnissen beteiligen dürfen, bei denen es einen kostenlosen Grundeintrag gibt). So können wir zum Einen wichtige Informationen wie Therapiemethoden und persönliche Angaben abfragen, zum Anderen haben wir damit auch eine Kontrollmöglichkeit, ob eine Adresse noch aktuell ist: durch die jährliche Zusendung der Rechnung für das Folgejahr.

Durch diese Vorgehensweise wächst unser Portal manchmal scheinbar geringer als bei einigen unserer Mitbewerber, uns ist es aber wichtiger, dass sich unsere Teilnehmer bewusst für einen Eintrag in unserem Verzeichnis entscheiden und wir einen aktuellen Adressenstand anbieten können, der mindestens einmal jährlich geprüft wird. Wir halten nichts von kostenlosen Probeeinträgen oder Übernahmen aus anderen Verzeichnissen mit reinen Adressangaben, um damit die Anzahl unserer Teilnehmer künstlich zu erhöhen. Qualität ist uns wichtiger als Quantität.